Bestimme wer du sein willst

Mit afrikanisch inspirierten Prints aus der Masse heben und Ihre Individualität, Persönlichkeit und kreative Stimme zum Ausdruck bringen.

Unsere Geschichte

Akulayi Kanyiki, ein in Deutschland geborener und lebender Kongolese, gründete ALLEON 2013 im Kölner Stadtteil, nachdem er auf einer Party in der Umgebung von Köln war. Auf der Party bemerkte er, dass die Gäste modische Outfits in neutralen Farben trugen, die dem Mainstream folgten und keine Vielfalt aufwiesen. Trotz der guten Atmosphäre auf der Party fühlte er sich gelangweilt und stellte fest, dass etwas fehlt, Emotionen und ein bisschen mehr Farben.

Plötzlich stand sie mitten in der Menge. Eine Frau, die ein knielanges und elegantes Kleid mit leuchtenden Farben und geometrischen Mustern in afrikanischen Drucken trägt, kombiniert mit Absätzen und einer Clutch in denselben Farben. Alle Augen waren auf diese Frau gerichtet und er wusste, dass sie das perfekte Outfit gewählt hatte. Sie fühlte sich , durch die leuchtenden roten, blauen und gelben Farbentöne, besonders und mutig. Ihr Kleid ließ sie sich von jedem Hintergrund abheben, in dem sie sich befindet, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was andere denken könnten. Er war es gewohnt, diese afrikanischen Stoffe bei traditionellen Hochzeiten oder im Schrank seiner Mutter zu sehen, aber nicht auf einer Party. In diesem Moment erkannte er, dass Farben wirklich die Art und Weise beeinflussen, wie wir uns fühlen. Er verstand, dass Kleidung die Kraft hat, Stimmungen zu ändern, und sie ist eine kreative Art, Emotionen auszudrücken. Mit ihrem Kleid konnte die Frau ihre Individualität, ihre Persönlichkeit und ihre kreative Stimme ausdrücken. Christian glaubt fest daran, dass sie sich durch die lebendigen Farben ihres Kleides als die beste Version ihrer selbst fühlte und dass nichts anderes nötig ist, um sich von der Masse abzuheben.

ALLEON Afrikanische Drucke in Mode
ALLEON African Fashion Prints in kräftigen, lebendigen und traditionellen Prints

Die Online-Recherche nach Marken, die ähnliche Kleider verkaufen, war nicht erfolgreich. Seine Freundin Noella erklärte, dass dieses spezielle Kleid einzigartig sei, da die Frau das Kleid für sich selbst anfertigen lies, und erklärte weiter, dass diese Art von Kleider weder im Handel als auch online erhältlich sei. Der erste Grund ist, dass der Kunde das spezielle Design recherchieren muss, seinen Stoff kaufen, einen Schneider für die Herstellung des Kleides finden und auf die Bearbeitungszeit abwarten muss, um das endgültige Kleid zu erhalten. Das braucht Zeit und das Ergebnis entspricht aufgrund von Größenproblemen, Materialqualität oder schlechter Verarbeitung oft nicht den Erwartungen. Christian war der Ansicht, dass es eine Marktlücke für standardisierte, gut gefertigte und farbenfrohe afrikanisch inspirierte Produkte zu erschwinglichen Preisen, die versandbereit sind.

Dementsprechend entschloss er sich, ein Unternehmen zu gründen, das afrikanische diese Produkte in leuchtenden Farben an Männer und Frauen auf der ganzen Welt verkauft, indem er seine eigenen afrikanisch inspirierten Stoffe mit westlichen Modetrends kombinierte. ALLEON, das Anagramm seiner Freundin Noella, wurde geboren.

Wir sind das Ergebnis einer Vision, Menschen in afrikanisch inspirierte Kleidung zu kleiden und unsere Kunden dazu zu inspirieren, zu lieben, was sie anders macht, und sie von der Masse fernzuhalten.

Die beste Version von Ihnen ist unser Markenanspruch, ein Leitmotiv, das sich auf unserer Reise seit 2013 weiterentwickelt hat und durch das wir jedem, der sich mit unserer Marke beschäftigt, weiterhin ein unverwechselbares Erlebnis bieten möchten.

 

Unsere Inspiration

Unsere größte Inspiration ist unser afrikanisches Erbe und unsere Liebe zur Selbstdarstellung durch farbenfrohe, einzigartige und erfrischende Kleidung. Aus diesem Grund bestehen unsere Kollektionen aus lebendigen, auffälligen afrikanisch inspirierten Druckstoffen. Der Druck bedeutet mehr als ein modisches Statement. Afrikanische Drucke sind unser erster Kontaktpunkt mit unserer Kultur als Afrikaner, denn als wir geboren wurden, wurden wir in afrikanischen Wachsdruck eingewickelt. Es ist ein wichtiger Teil des Erbes eines jeden Afrikaners und jeder Wachsdruck erzählt eine einzigartige Geschichte. Der Träger nutzt die Symbolik des Drucks als Form der visuellen Kommunikation, weshalb afrikanische Drucke perfekt in unsere Marke passen. Sie sind hell, mutig, elegant und passen zu einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Größen. Darüber hinaus lassen sie sich leicht in den Alltagsstil sowie in andere Anlässe integrieren, z. B. für einen Abend oder formelle Veranstaltungen. Sie brauchen nichts anderes, um sich von der Masse abzuheben.

 

Was zeichnet uns aus?

Seit 2013 sind wir gewachsen, gereift und haben erkannt, dass wenn etwas auf der Welt fehlt, es mehr Individualität und Persönlichkeit ist. Drucke und Farben sind der beste Weg, dies auszudrücken. Aus diesem Grund verbringen wir unsere Zeit damit, unseren eigenen und einzigartigen farbenfrohen afrikanischen Druckstoff zu entwerfen, der Ihre starke Persönlichkeit, Ihre Einzigartigkeit unterstreicht und Sie sich beim Tragen sicher fühlen lässt. Wir transformieren und passen unsere traditionellen afrikanischen Drucke an neue Gewohnheiten und Trends an, sodass wir mit unseren Kunden weltweit in Kontakt treten können, unabhängig von ihrer Kultur oder ihren Wurzeln. Da wir fest an die Förderung der afrikanischen Modebranche glauben und das Bewusstsein für afrikanische Mode schärfen möchten, werden alle Produkte vollständig in lokalen Werken in Kinshasa (D. R. Kongo) hergestellt. Dies ermöglicht es uns, die wachsende afrikanische Modebranche zu unterstützen, indem wir Arbeitsplätze schaffen und den Lebensstandard unserer Schneider verbessern. Kundenservice ist für uns der Schlüssel. Wir stellen die beste Qualität sicher, indem wir alle Stoffe einem Stresstest unterziehen. Alle Designs sind in verschiedenen internationalen Standardgrößen erhältlich und es gibt genügend Lagerbestände, um die Produkte bei Bestellung umgehend zu versenden. Jedes Produkt wurde mit äußerster Präzision entworfen und hergestellt, damit Sie sich als die beste Version Ihrer selbst fühlen.


Afrikanische Mode| Afrikanische Kleider | Afrikanische Kleidung

ALLEON bietet handgefertigte, einzigartige, ethisch einwandfreie afrikanische Modeprodukte in Premiumqualität. Unser breites Sortiment an afrikanischer Kleidung umfasst afrikanische Kleider, afrikanische Röcke und mehr.

Our story

Akulayi Kanyiki, a Congolese born and living in Germany, created ALLEON in 2013 in the Cologne neighbourhood after being at a party in the surroundings of cologne. At the party, he noticed that the guests were wearing fashionable outfits in neutral colours, following the mainstream and without any diversity. Despite the good atmosphere at the party, he felt bored and realised that something is missing, emotions and a little bit more colours. 

Suddenly, in the middle of the crowd, there she stood. A woman, wearing a knee-length, bright, bold, elegant dress with vibrant colours and geometric patterns in African prints, combined with heels and a clutch bag in the same colours. Everyone’s eyes were on that women, and he knew that she had chosen the perfect outfit. He loved the way that vibrant red, blue and yellow colours make her feel special and cheer her up. Her dress made her stand out against any background she finds herself in, without worrying about what others might think. He was used to seeing these African print fabrics during traditional weddings or in his mom’s closet but not at a party. At that moment he realized that colours truly do affect the way we feel. He understood that clothes have the power to change moods and they are a creative way to express emotions. With her dress, the woman was able to express her individuality, her personality and her creative voice. Christian truly believe that vibrant colours in her dress made her feel the best version of herself and that there is not anything else needed to stand out of the crowd.

ALLEON African Prints in Fashion
ALLEON African Fashion Prints in bold, vibrant and traditional prints

The online research for brands selling similar dresses was not successful. His friend Noella explained that this specific dress was unique, as the woman had tailored the dress for herself and further explained that this kind of dresses and styles are not available in stores or online. The first reason is that the customer has to research the specific design, buy his fabric, find a tailor to make the dress, wait for the processing time to get the final dress. That takes time and the result often doesn’t meet the expectation, due to sizing issues, material quality or poor finishing. Christian felt there was a gap in the market for standardized, well made and colourful African inspired products, at affordable prices and ready to be shipped.

Accordingly, he decided to start a business selling African print products in vibrant colours to men & women around the world, by combining his own designed African inspired fabrics with western fashion trends. ALLEON, which is the anagram of his friend Noella, was born.

We are the result of a Vision to dress people in African inspired clothing and want to inspire our customers to love what makes them different and let them stay out of the crowd.

The best version of yourself is our brand claim, a leitmotiv which has evolved in our journey since 2013 and trough which we aim to continue offering a distinctive experience to anyone engaging with our brand.

 

Our Inspiration

Our biggest inspiration is our African heritage and our love for self-expression through colourful, unique and refreshing clothing. That is the reason why our collections are made of vibrant, eye-catching African inspired print fabrics. The print signifies something more than a fashion statement. African prints are our first point of contact with our culture as Africans because when we are born we were wrapped in African wax print. It is a major part of every African’s heritage and every wax print tells a unique story. The wearer uses the symbolism of the print as a form of visual communication, which is why African prints perfectly fit in our brand. They are bright, bold, elegant and suit a variety of taste and sizes. Further, they are easy to incorporate into everyday style as well as any other occasion such as for a night out or formal events. You don’t need anything else to stand out of the crowd.

 

What makes us outstanding?

Since 2013, we grew, we matured and we realised that if something is missing from the world, it’s more individuality and personality. Prints and colours are the best way to express that. This is why we spend our time designing our own and unique colourful African print fabric that underlines your strong personality, your uniqueness and let you feel confident when wearing it. We are transforming and adjusting our traditional African prints to new habits & new trends allowing us to connect with our customers worldwide, no matter which culture or roots they have. As we strongly believe in the raise of the African fashion industry and want to raise the awareness of African fashion, all products are fully produced in local facilities in Kinshasa (D.R. Congo). This enables us to support the growing African fashion industry by creating jobs and improving the living standards of our tailors. Customer service is key for us, that’s we assure the best quality by stress testing all fabrics, having all designs available in different international standard sizes and sufficient stock to ship the products promptly when ordered. Each product is designed and crafted with extreme precision to make you feel the best version of yourself.